Wulkaprodersdorf, 31. Jänner 2023
Mit einer Lesung von Autorin Kristin Loras in einem Raaberbahn-Ventus-Zug präsentierten die burgenländische Bildungslandesrätin Mag. Daniela Winkler, Verkehrslandesrat Mag. Heinrich Dorner, Dipl.-Ing. Kristina Macherhammer vom wortweit-Verlag sowie Raaberbahn-Generaldirektor-Stellvertreterin Dr. Hana Dellemann rund 120 Schülerinnen und Schülern der Volksschulen Neufeld an der Leitha, Müllendorf, Baumgarten, Draßburg und Schattendorf ein neues Kinderbuch namens „Unterwegs mit der Raaberbahn – Abenteuer Zugfahren“.
Das Buch erscheint im wortweit-Verlag und wird vom Land Burgenland gefördert. Es soll an alle Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse aller Volksschulen im Burgenland gratis verteilt werden. Ziel ist es, Kindern zwischen fünf und zehn Jahren sicheres Verhalten beim Bahnfahren näherzubringen – auf dem Weg einer Geschichte über Lara (5) und Luca (7), die gemeinsam mit ihrer Oma in einem Zug der Raaberbahn aus dem Burgenland nach Wien reisen.
Ein Abenteuer in Gelb-Grün
„Es klingt so unwirklich, und doch geschieht es genau hier. Vor Lucas Augen. So wie Lara ihrem großen Bruder von Beginn an zu erklären versuchte: Lara, Luca und ihre Oma sind unterwegs mit der Raaberbahn, als plötzlich etwas Unglaubliches geschieht ...“
Autorin Kristin Loras wurde mit der Fantasy-Buchreihe „Miracula – Verborgene Welt“ bekannt. Was sie sich für die Raaberbahn „Unglaubliches“ einfallen hat lassen, und was das mit den Maskottchen Fredi Schienenfuchs und Rudi Raabelix zu tun hat, erfahren die Kinder auf zwölf von Alex Nemec illustrierten Seiten im kompakten Format. In „Unterwegs mit der Raaberbahn – Abenteuer Zug fahren“ hören die Leserinnen und Leser auch Geschichten über die Raaberbahn selbst. Sie treffen außerdem viele Freunde an Bord. Die freundliche Zugbegleiterin Klaudia hilft ihnen bei neugierigen Fragen.
Mag. Daniela Winkler, Bildungslandesrätin: „Mit dem Buch ‚Unterwegs mit der Raaberbahn – Abenteuer Zugfahren‘ setzen wir bei der Verkehrserziehung an. Sie ist wichtig für Kinder in jedem Alter – vor allem aber für jene, die bereits früh den Weg zur Schule eigenständig nehmen. Mit dem neuen Kinderbuch der Raaberbahn werden in einer liebevollen Geschichte ersten Grundlagen des richtigen Verhaltens in Zügen so dargestellt, dass die Fantasie angeregt wird und Bilder im Kopf entstehen – wie das bei guten Büchern so ist.“
Mag. Heinrich Dorner, Verkehrslandesrat: „Die Raaberbahn ist im Burgenland ein wichtiger Mobilitätsanbieter für Schülerinnen und Schüler. Ein Drittel der Pendler fahren in die Volksschulen, Mittelschulen und Gymnasien, sowie auf Hochschulen. Die Eisenbahn ist ein sicheres und klimafreundliches Verkehrsmittel, daher sind solche Initiativen wichtig, um schon im früheren Alter ein nachhaltiges Bewusstsein für die künftige Fortbewegung im Burgenland zu schaffen.
Dr. Hana Dellemann, Generaldirektor-Stellvertreterin der Raaberbahn: „Es sind an Schultagen sehr viele Schülerinnen und Schüler in unseren gelb-grünen Ventus-Zügen unterwegs. Wir wissen auch, dass Zugfahren eine Herausforderung sein kann. Wir möchten dennoch junge Reisende für das Zugfahren begeistern und intensiv an dieser „Bildungsschiene“ mitwirken. Daher haben wir uns für ein Kinderbuch entschieden, welches vor allem Volksschulkinder zum Bahnfahren inspirieren soll.“